Seien Sie ruhig anspruchsvoll -

wir sind's ja auch!

 

Unsere bisherigen Veranstaltungen haben sich

von Anfang an vielfältigen Themenkreisen gewidmet

und an Beispielen aus der jüngeren Vergangenheit

möchten wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt

aus unseren Themenfeldern zeigen.

 

 kulturelle Themen, Literaturkreise und Autorenlesungen

 

 

 

 

 

 

Es  gab Gespräche über Gott, Glauben und Religion  

Besuche in Kunstausstellungen wie hier am 14.04.2010 in der

Kunsthalle Weishaupt in Ulm

 

 

oder einen netten Abend mit einer Liedermacherin wie hier mit

Elisabeth Sandel am 30.04.2010.

  

Wer wollte, konnte sich mit Stift und

Papier"bewaffnet" auf den Weg durch

unsere Stadt machen und unter

 sachkundiger Anleitung

seine Eindrücke zu Papier bringen.

Vom Frühling bis spät in den Herbst hinein sorgen leichte Wanderungen wie hier am 11.05.2010 um den Federsee für bleibende Erinnerungen.

 

  Sein "Glück im Sattel" kann man bei hervorragend geplanten  Halb-, Ganz- und Mehrtages- Radtouren finden!

 

 

Mehrtägige Fahrten mit einer Zille wie in diesem Fall auf der Donau bei Regensburg am 26.06.2010 sind sicher auch keine alltägliche Beschäftigung, dafür haften sie aber

um so länger im Gedächtnis!

 

 

Ein

französischsprachiger Konversationskreis

sorgt für reibungslose Völkerverständigung!

 

 

 

Wir haben uns die Sehenswürdigkeiten von Ulm, Bad Saulgau, Memmingen oder - wie auf diesem Bild - Isny mit der dortigen Ausstellung Hechelmann - angesehen und viel über die bewegte Geschichte dieser Städte gelernt.

 

Winterzeit bedeutet Skifahren und Langlaufen. Herrliche Abfahrten und Loipen - wie hier im Februar 2010 in Knottenried - erwarten uns im Allgäu und im Tannheimer Tal!

 

Wir waren bei den Keltenfürsten auf der Heuneburg und haben

die Hörnertour im Naturpark Nagelfluhkette genossen!

 

Im Jahr 2011 hatten wir das Glück und die Ehre, der Kartause Marienau bei Seibranz einen Besuch abstatten zu dürfen. Wir haben dabei viel Interessantes über das Leben und Wirken der Kartäusermönche erfahren!

 

Ganzjährig kümmert sich unser Betreuungsteam um die Freizeitgestaltung und Aktivierung der Bewohner der Seniorenwohnungen im Abt-Weltin-Haus in Ochsenhausen.

 

(Fotos: Spurwechsel)

Beschlossen haben wir unser aktives Jahr 2011 mit einer wunderschönen Wanderung bei bestem Wetter von Legau über Lautrach und Maria Steinbach zurück nach Legau.

 

Es schlossen sich u.a. noch 3 Glaubensgespräche mit sich ergänzenden Inhalten an und am 07.12.2011 trafen wir uns in Goldbach in der Kirche St. Ulrich zu einer adventlichen Besinnung, musikalisch umrahmt von der Gruppe "Höhenklänge" und mit geistlicher Begleitung durch Herrn Dekan Sigmund F.J. Schänzle.

 

Über einzelne Aktivitäten ab 2012  finden Sie Beiträge auf der Seite "Berichte", die Ihnen einen kleinen Ausschnitt aus unseren vielfältigen Unternehmungen vermitteln sollen.

 

                Sie können diese Seiten hier aufrufen